- Anzeige -

Kölble Bestattungen in Mahlberg: Bestattungsfirma unter neuer Regie

Sa, 04. Oktober 2025

Anzeige Übernahme des Schreinerbetriebs zum 1. Oktober durch Bolz GmbH in Lahr: Weiterführung von dem 28-jährigen Janik Rottenecker mit umfassender und vielseitiger Hilfestellung für die Angehörigen

Martin Kölble (links) hat an Janik Rottenecker von Bestattungen Bolz in Lahr übergeben.

Die Firma „Kölble Bestattungen“ in Mahlberg verändert sich: Zum 1. Oktober hat die Bolz GmbH in Lahr das Unternehmen übernommen. Anita und Martin Kölble werden ihren Schreinerbetrieb allerdings weiterführen.

Unternehmen aus der Region

Die Kölbles sind Schreiner bereits in fünfter Generation. Den Bestattungsbetrieb hatte der heute 70-jährige Martin Kölble 1976 von seiner Mutter übernommen und seither eigenverantwortlich geführt. 

Seine Frau Anita war zuständig für die Organisation. Beide waren immer darauf bedacht, den Wünschen der Trauernden entgegenzukommen und sie auf ihrem Weg würdevoll zu begleiten.

Unternehmen aus der Region

In diesem Zusammenhang bedankt sich die Familie auch für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Trauerfamilien. Dennoch sind sie dankbar dafür, dass die Familie Rottenecker als Betreiber von Bolz Bestattungen den Bestattungsbetrieb jetzt übernimmt, beide Unternehmen sind seit vielen Jahren eng miteinander verbunden.

Das Bestattungshaus in Mahlberg
Das Bestattungshaus in Mahlberg

Der 28-jährige Janik Rottenecker, der in Mahlberg wohnhaft und dort auch in den örtlichen Vereinen aktiv ist, führt den Bestattungsbetrieb weiter, wird aber den Namen „Kölble Bestattungen“ beibehalten.

Den Trauerfamilien einen würdevollen Abschied von den Verstorbenen zu ermöglichen, sei auch für ihn der tägliche Antrieb für seine Arbeit und die seines Teams, so der Geschäftsführer. Sieben Festangestellte zählen zum Team.

Rottenecker begann im Alter von 18 Jahren die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft, seit 2023 ist er Bestattermeister. In der Firma, die seine Urgroßeltern Friedrich und Lydia Bolz vor 75 Jahren gegründet hatten, ist er seit 2018. 

Das Bestattergeschäft besteht nicht nur aus Versorgungen, es ist vielschichtig: Bürokratie, Beratung, Trauerreden, die Begleitung der Trauerfeier und natürlich der Umgang mit den Toten selbst. „Beratung liegt mir am meisten“, sagt Janik Rottenecker.

Unternehmen aus der Region

Sein Beruf sei Berufung, aber aufgrund der Größe des Betriebs und Dienstplänen zum Glück kein Rundum-die-Uhr-Job. Er könne auch ein Privatleben führen.

Als familiärer Bestattermeisterbetrieb bietet „Bolz Bestattungen“ umfassende und vielseitige Hilfestellung für die Angehörigen. Die persönliche Beratung stehe dabei immer im Vordergrund. Bolz Bestattungen ist 24/7 erreichbar.

Kontakt: Kölble Bestattungen, 77972 Mahlberg, Eisenbahnstraße 18. Telefon: 07825-639002-0


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Benedikt Kreutz e.V. Bad Krozingen: "Träger des medizinischen Fortschritts"
Der Benedikt Kreutz Verein (BKeV) feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Aus einem kardiologischen Reha-Zentrum entwickelte sich ein europaweit bekannte...

Übersicht Anzeige

8. After Season Race Party in Knippenheim
Bereits zum achten Mal veranstaltet das Kippenheimer Autohaus Bliss Autosport am Samstag, 29. November, ab 15 Uhr seine After Season Race Party. Zum Saisonabschlu...

Übersicht Anzeige

Glottertäler 3,5-km-Engelweg: 22. November bis 6. Januar
Wenn sich die Adventszeit nähert, wird Glottertal und die schöne Tallandschaft zur märchenhaften Kulisse: Auf dem rund 3,5 Kilometer langen Glottertäler Engelweg...