Wenn der Herbolzheimer Frühling ruft, dann pilgern zahllose Besucher, Zweiradfans und einfach Bummelnde aus dem Landkreis Emmendingen und der Ortenau in das Städtchen, genießen das Flair, informieren sich oder nutzen das Angebot zum Einkauf. Am Sonntag, 4. Mai, ist es wieder so weit.
Er ist eine Mischung aus Gewerbeschau und Volksfest, aus verkaufsoffenem Sonntag und Flohmarkt und zieht Jahr für Jahr eine große Besucherzahl aus dem Breisgau und der Ortenau in das Breisgaustädtchen: die Veranstaltung "Herbolzheimat im Frühling“. Am Sonntag, 4. Mai, verwandelt sich die Herbolzheimer Innenstadt wie bereits traditionell im Frühjahr wieder in eine Flaniermeile.
Einer der Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung des Handels- und Gewerbevereins "Herbolzheimat“ ist der Rad- und Bikermarkt. Das Fußvolk trifft sich entlang der Hauptstraße, die für den Verkehr gesperrt ist; dort präsentieren die ansässigen und auswärtigen Firmen ihr Angebot. Dabei werden Frühjahrsneuheiten und aktuelle Kollektionen gezeigt.
Auch die Gastronomie im gesamten Innenstadtbereich beteiligt sich am Herbolzheimer Frühling und bietet den Besuchern die ganze Palette kulinarischer Leckerbissen an.
Umfangreich präsentiert sich der Rad- und Bikermarkt mit Radflohmarkt, bei dem alles rund ums Rad angeboten und verkauft wird. Vom Fahrrad über Roller und Quads bis hin zum Auto reicht das Angebot, mit dem man sich für die bevorstehende Saison bestens ausrüsten oder auch nur informieren kann.
Auf dem Rathausplatz werden derweil die Fahrräder aus dem Fundbüro versteigert, daneben bietet die Rad-Check-Station wieder einen kostenlosen Service an.
Privatpersonen haben darüber hinaus kostenlos die Möglichkeit, ihre alten Fahrräder, Bobbycars, Inlineskates und vieles mehr anzubieten - vielleicht ist auch schon der erste E-Scooter dabei? Eine Anmeldung hierfür ist jedenfalls nicht erforderlich. Der Rad-Flohmarkt findet auf dem Carl-Kuenzer-Platz beim Tourismusbüro statt.

Im Rahmen der Aktion "Klimatag“ gibt es ein Programm und einen Stand der Stadt Herbolzheim. Der Markt beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Die Einzelhändler der Kernstadt dürfen von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte öffnen. Für Kinder gibt es Attraktionen wie Hüpfburg und Karussell.
v buntem Programm rund um die Emil-Dörle-Schule statt, in dessen Rahmen die 50-jährige Freundschaft zwischen Herbolzheim und Sisteron gefeiert wird. Es gibt Spiel- und Spaß ohne Grenzen, einen ökumenischen Gottesdienst im Stadtgarten und einen gemeinsamen Festumzug. Um 19 Uhr beginnt das Europäische Bürgerfest.