Nur 52. Auflage des Motocross Schweighausen wird erneut ein hochrangiges Fahrerfeld auf dem Pflingstberg erwartet. Darüber freut sich Rennleiter Silvan Zehnle, der auf über 2000 Zuschauer an beiden Renntagen hofft.
Rund 150 Teilnehmer haben gemeldet, erklärt Marco Zehnle, Vorsitzender des Motorsportclubs (MSC) Alemannorum Schweighausen. Dem Verein wurde wieder ein Deutscher Meisterschaftslauf DM 250 vom Deutschen Motorsportbund zugeteilt. Die Strecke ist bestens gerichtet, verspricht der Leiter der Streckensicherung, Jürgen Geiger.
Am Freitag, 4. Juli, startet das Rennwochenende ab 20 Uhr mit einer „Warm-up-Party“ der Wohnwagengemeinschaft. Zum Auftakt des sportlichen Teils gibt es am Samstag bereits einen vollen Renntag, so Silvan Zehnle. Beim 28. ADAC-Jugend-Motocross werden Wertungsläufe zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft ausgetragen. Die Rennen in Schweighausen sind die fünften von insgesamt acht Veranstaltungen zur Deutschen Meisterschaft. Zusätzlich startet zu den Rennen um den BW-Cup Jugend ein Rennen im BWMX-Cup Senioren in gesonderten Klassen.
Am Samstag werden rund 75 Fahrer erwartet, darunter drei junge Fahrer des veranstaltenden MSC: die Lokalmatadoren Jonas Zähringer und Silvan Weis. Beim BW-MX-Cup Senioren starten Nico Herr aus Freiamt auf Kawasaki und Matthias John aus Rheinfelden auf Husqvarna. Vormittags werden von acht bis 12 Uhr mehrere Trainingseinheiten gefahren. Von 13 bis 17.15 Uhr stehen zehn Wertungsläufe auf dem Programm. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr geplant. Danach klingt der Renntag im Festzelt mit Essen, Trinken und jeder Menge Benzingesprächen aus.
Am Sonntag, 6. Juli, starten die Pokalläufe zum Baden-Württembergischen Motocross-Pokal-Open. Silvan Zehnle liegen für Sonntag rund 70 Nennungen vor, darunter auch vier Fahrer des MSC Schweighausen. Zehn Rennen werden gewertet, das sechste Wertungsrennen findet nun in Schweighausen statt. Das Highlight, die DM-Klasse 250 Kubikzentimeter wird vom Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Matthias Litterst, angekündigt.
Als neues wiederbelebtes Highlight startet am Sonntag die Klasse Alemannen-Cup-Open, in der Amateure, Hobbyfahrer oder zukünftige Weltmeister ihr Können unter Beweis stellen. Dem freien Training ab 8.30 Uhr wird ein Zeit- und Starttraining aller drei Klassen um 10.20 Uhr folgen.
Ab 13 Uhr finden sechs Wertungsläufe mit Massenstarts statt. Die einzelnen Läufe dauern in der großen DM-250-Klasse 30 Minuten plus jeweils zwei Runden. Gegen 17.30 Uhr erfolgt die Siegerehrung im Festzelt. Gäste können sich auf vier Stunden feinstes Motocross mit zahlreichen Massenstarts freuen.
An beiden Renntagen gehen zahlreiche Fahrer des MSC Schweighausen an den Start. In der Jugend sind unter anderem die Lokalmatadoren Jonas Zähringer aus Kippenheim, Samuel Herrmann und Silvan Weis aus Gütenbach dabei. Am Sonntag ist das Alemannenteam des MSC Schweighausen mit Nico Herr (Freiamt) und Felix-Niklas Brenner (Elzach-Prechtal) zusammen mit Julian Leiner (Müllheim), Jonas Ackermann (Schmieheim), Samuel Moser (Wolfach), Manuel Rösch (Schuttertal), Patrik Bohnert (Seelbach), Dominik Zehnle (Freiburg) und Matthias John (Rheinfelden) vertreten und will auf heimischer Strecke punkten. Der Veranstalter hofft auf sturzfreie Rennverläufe und den Clubfahrern beste Podestplätze.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Renntagen gesorgt, so der Eventmanager und Zweite Vorsitzende Alexander Offenburger. Kinder und Jugendliche haben zum Jugend-Motocross freien Eintritt. Erwachsenentickets kosten sechs Euro. Die Party am Freitagabend ist kostenlos. Am Sonntag sind Kinder bis sechs Jahre frei, Jugendliche bis 15 Jahre zahlen sechs und Erwachsene 13 Euro.