Ob Kellereiführungen mit Weinprobe, Traktorfahrten durch die Weinberge, Köstlichkeiten aus Keller und Küche oder das Kinderprogramm - für jeden Besucher soll etwas Passendes geboten werden, verspricht der Veranstalter.
Die neue Weinprinzessin vom Kaiserstuhl und Tuniberg, Natascha Berwing, eröffnet das Fest am Samstag, 4. Oktober, um 14.30 Uhr. Wer danach die Region am Kaiserstuhl aktiv erleben möchte, kann sich für eine der Traktortouren durch die Rebberge entscheiden. Gestartet wird an beiden Tagen (Samstag und Sonntag) jeweils 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. Treffpunkt ist der Treppenaufgang zur Genossenschaft. Auch der Barverkauf der Genossenschaft, der bereits Freitag, 3. Oktober, von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet hat, ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können sich Festbesucher für eine Kellereiführung mit einer Weinprobe anmelden.
An beiden Tagen jeweils ab 11.30 Uhr lädt der Sportverein Achkarren zu herzhaften Gerichten ein. Im Winzersaal wird Eintopf mit und ohne Fleisch serviert, Knödel mit Pilzragout oder das traditionelle Schäufele mit badischem Kartoffelsalat. Auf dem Festgelände werden zusätzlich Schupfnudeln mit Speck und Sauerkraut angeboten, vegetarischer Kartoffelsalat und Bauernwürste. Das „Allgäuer Käselädele“ hält ebenfalls Köstlichkeiten bereit. Selbstgebackene Kuchen, Torten und Kaffee wollen die Mitglieder des örtlichen Kirchenchors beim großen Tor für ihre Gäste bereithalten. Über die Mittagszeit können sich kleine Festbesucher am Maltisch im Winzersaal kreativ beschäftigen. Am Sonntagnachmittag wird im Winzersaal zudem Kinderschminken angeboten und eine Zaubershow mit Magic Freddy gegen 14 Uhr. Am Samstag ab 15 Uhr sorgt der Musikverein Unterwaldhausen für Oktoberfeststimmung. Von 17 bis 19 Uhr gibt's Musik von den Schlossberg Hei-Jei-Jei's. Anschließend wollen Toni und Claudia und Timmy von „Cocktail Revival“ für Partystimmung sorgen.
Der Festsonntag wird mit einem Erntedank gottesdienst in der Kirche beginnen. Ab 12 Uhr spielt die Trachtenkapelle Achkarren zum Frühschoppenkonzert auf dem Festgelände bei der WG. Der diesjährige Herbsthock soll von der Bezirkskapelle „Lustige 50er“ aus Kenzingen und Umgebung musikalisch abgerundet werden.