Drei Tage voller Musik und Unterhaltung vom kommenden Samstag bis Dume Montag, 5. bis 7. Juli, lädt der Musikverein Oberhof wieder zum Sommerfest ein. Auf dem Programm steht unter anderem ein Wunschkonzert.
Der Festbetrieb startet am Samstag um 19 Uhr rund um die Thimoshalle, bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit, in die Halle auszuweichen.„Sie wünschen - wir spielen“, heißt es beim Wunschkonzert des Gastgebers ab 20 Uhr.
20 Titel aus den Kategorien Märsche, Polkas, Konzertstücke, Solostücke und Ohrwürmer stehen zur Auswahl. 15 Stücke werden die Musikerinnen und Musiker dann spielen, aus jeder Kategorie die drei Titel mit den meisten Stimmen. Der meistgewählte viertplatzierte Titel wird als Zugabe erklingen. Durch mehrfaches Abstimmen können die Chancen auf den Wunschtitel erhöht werden. Der Eintritt zum Wunschkonzert ist frei, noch während der Veranstaltung werden Wünsche entgegengenommen, pro Titelwunsch wird dann ein Betrag von drei Euro fällig. Der Erlös kommt den neuen Uniformen der Musikerinnen und Musiker zugute.
Auch der Sonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Mit einem Frühschoppenkonzert startet der Musikverein Niederhof um 11.30Uhr in den Festsonntag. Anschließend übernehmen der Musikverein Sulz (13.15 Uhr), die Trachtenkapelle Hartschwand-Rotzingen (15 Uhr) und der Musikverein Oberwihl (16.30 Uhr) die musikalische Unterhaltung. Der Tag klingt musikalisch um 18 Uhr aus mit einem Auftritt des Jugendorchesters Oberhof-Hänner.
Ein Auftritt, der mit Wehmut verbunden sein wird, denn in diesem Rahmen gilt es, Dirigentin Elisabeth Eckert feierlich zu verabschieden. Dabei werden erstmals zwei Titel öffentlich präsentiert, für die das Jugendorchester bei einem Wertungsspiel mit 94 von 100 möglichen Punkten die Auszeichnung „ausgezeichnet“ erreichte.
Für die jüngeren Festbesucher bietet der Kindergarten Regenbogen an diesem Tag ein buntes Kinderprogramm an. Da können sich die Kinder unter anderem phantasievoll schminken lassen oder sich mit und an verschiedenen Spielgeräten vergnügen.
Der Sommerfestmontag beginnt um 17 Uhr. Um 18. 30 Uhr spielt der Musikverein Rotzel auf, bevor um 19.45 Uhr „se terribel ochestra“, kurz „sto-band“, ein lockerer Zusammenschluss von Musikern aus der Umgebung, die weitere musikalische Unterhaltung bis zum Open End übernimmt.
Nicht nur musikalisch, auch kulinarisch ist eine Menge geboten. Auf der Speisekarte stehen unter anderem verschiedene Steaks, Grillwürste, Pommes, Vegiburger, am Sonntag auch Grillbraten mit Spätzle und eine Auswahl an Kuchen sowie am Montag Wurstsalat.