Leckere Gerichte, süße Desserts, Musik und Tanzaufführungen warten beim großen Spargel- und Erdbeerfest der Dunnerloch-Zotteli in Wyhlen am 24. und 25. Mai auf die Besucher.
Das Traumpaar der Frühlingssaison kommt groß raus beim Spargel- und Erdbeerfest: In der Halle und in drei Zelten auf dem Sportplatz des Turnerbunds Wyhlen werden Spargelvariationen aufgetischt: Spargel mit Schäufele oder zweierlei Schinken samt Kartoffeln und Sauce Hollandaise, Spargelcremesuppe und Spargelsalat, mal mit Schinken, mal in vegetarischer Variante mit Rucola. Als Alternative stehen Wienerle oder Schäufele mit Pommes und Brot auf der Speisekarte. Die feinen roten Früchte werden in vielerlei Versionen auf den Teller gezaubert. Jedes Jahr lässt sich das Küchenteam eine spezielle Erdbeerkreation einfallen. Eine Kuchentheke rundet die Köstlichkeiten ab.

Wie Vorsitzender Thomas Lütjens erzählt, habe man einen neuen Lieferanten für den Spargel. Der Obsthof Brändlin aus Efringen-Kirchen liefert die frischen Spargel geschält und portioniert. Dass der Hof in regionaler Nähe liege, sei von Vorteil.
Die Erdbeeren kommen wie bewährt von der Firma Wochner aus Merdingen. Das Fleisch beziehen die Veranstalter von Kalbacher, Brot und Kuchen steuert die Bäckerei Kunzelmann aus Inzlingen bei. Neu werden Weine vom Auggener Schäf angeboten. Ein eingespieltes Küchenteam, besetzt mit 14 bis 15 Leuten, bereitet die Speisen vor Ort frisch zu. Die Besucher können in der „Showküche“ sehen, wie an Töpfen und Pfannen hantiert wird.
Am Samstag, 24. Mai, geht der Festbetrieb von 15 Uhr bis Mitternacht, wobei die Küche bis 22 Uhr Gerichte ausgibt. Um 15.30 Uhr tritt das Jugendorchester des Musikvereins Grenzach auf, das sich mit den Wyhlenern zusammengetan hat. Ab 17 Uhr heißt es Bühne frei für die Hip-Hop-Tanzgruppe des Turnerbunds Wyhlen. Ab 18 Uhr spielt die Sax-Keyband eine flotte Mischung aus Tanz- und Rockmusik.
Der Festsonntag, 25. Mai, startet um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Öflingen, gefolgt ab 13 Uhr von der Hip-Hop-Tanzgruppe und ab 13.30 Uhr vom Musikverein Fahrnau. Die regionalen Blasorchester haben für jeden etwas dabei: Rockballaden, Filmmusik, Märsche oder das Badner Lied. Am Sonntag geht das Fest um 17 Uhr zu Ende.
Auch die Kinder dürfen ihren Spaß haben. So sind auf dem Festgelände ein Kinderkarussell, eine Seifenblasen- und eine Luftballon-Station aufgebaut. Es soll ein Fest – für alle Generationen sein. Jeden Tag sind 140 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Tatkräftig helfen befreundete Vereine.