- Anzeige -

Weihnachtsmarkt Vogtsburg vom 29.11 bis zum 01.12: Selbstgemachtes in magischer Kulisse

Do, 28. November 2024

Anzeige Präsentiert werden kunsthandwerkliche Arbeiten, Bekleidung, Naturkosmetik, Schmuck, Holzspielzeug, Tischdecken, Gestecke, Weihnachtsdekorationen und ausgefallene Geschenkideen

Tausende von Lichtern und die Turmbläser gestalten eine harmonische Adventsstimmung. FOTO: PAUL SCHEFFEL

Der Gewerbeverein Vogtsburg veranstaltet in der Mittelstadt und im Schloss von Burkheim am ersten Adventswochenende den 29. Vogtsburger Weihnachtsmarkt mit historischem Mittelaltermarkt. Mehr als 100 Aussteller, Geschäfte und Galerien sind dabei.

In einer der schönsten mittelalterlichen Altstädte mit prächtigen Fachwerk- und Patrizierhäusern, zwischen dem Stadttor und dem Eingang zum Schloss, strahlt der Weihnachtsmarkt in Burkheim feierliche Stimmung aus. Tausende von Lichtern in den alten Linden auf dem Marktplatz, an den mehr als 70 Christbäumen und an den Häusern holen den Sternenhimmel in greifbare Nähe. Bläsergruppen, „Christmas Party“ mit der Cocktail-Band und Gin Fizz, Jugendkapellen und Turmbläser gestalten eine harmonische Adventsstimmung. Ein Kinderkarussell dreht seine Runden.

Seit dem ersten Weihnachtsmarkt 1994 von Anfang an im Team dabei ist Erhard Schneider aus Burkheim: „Ich liebe an diesem Weihnachtsmarkt das besondere Flair, das durch unsere schöne Mittelstadt und die Burg entsteht“, schwärmt er. „Wir schmücken ehrenamtlich die Lindenbäume mit Lichterketten.“ Wichtig ist dem Gewerbeverein als Ausrichter die Qualität der Aussteller. „Wir wollen keinen Jahrmarkt, sondern schöne Stände mit viel selbst Gebasteltem und einem vielfältigen kulinarischen Angebot“, so Schneider, der mit der Marktorganisation betraut ist.

Präsentiert werden kunsthandwerkliche Arbeiten, Bekleidung, Naturkosmetik, Schmuck, Holzspielzeug, Tischdecken, Gestecke, Weihnachtsdekorationen und ausgefallene Geschenkideen. Leckereien wie Bratäpfel, Waffeln, Maronen, Weihnachtsgebäck, Grillspezialitäten, heiße Schokoladen und Glühweine der einheimischen Winzer sorgen für das leibliche Wohl. Der Nikolaus besucht die Kinder vor dem weihnachtlich geschmückten und erleuchteten Rathaus.

Das Konzept kommt auch bei den Ausstellern gut an. Alle Standplätze sind vergeben. „Wir haben fast nur Stammaussteller, die gerne jedes Jahr wiederkommen, weil die Atmosphäre stimmt und sich die Standgebühren im Lot halten, so dass es sich für die Aussteller lohnt, zu uns zu kommen“, so Schneider. Auch die Galerien und Geschäfte haben ihre Türen geöffnet.

Auf dem mittelalterlichen Markt im Schloss und dessen Garten bieten Gewandmeister, Kräuterfrauen, Bernstein- und Mineralienhändler, Feldschmied, Hutmacher, Zinngießer und andere fahrende Händler wie vor hunderten von Jahren ihre Waren feil. Zauberer, Gaukler, Feuerschlucker und Musikanten hofieren die Besucher.

Am Sonntag werden mit dem Kaiserstuhl-Express-Bähnle kostenlose Fahrten zwischen dem Bahnhof Oberrotweil und dem Burkheimer Winzerkeller angeboten.

Öffnungszeiten: Freitag, 29.11., 16-21 Uhr, Samstag, 30.11., 14-21 Uhr, Sonntag, 1.12., 11-19 Uhr.
Infos: www.gewerbeverein-vogtsburg.de


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...

Breisgau Anzeige

Kinoabenteuer mit Ed & Edda vom Europa-Park
Kinoleinwand statt Karussell und Achterbahn: Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung bringt der Europa-Park einen eigenen Film in die Kinos. Der Animationsstreifen „...

Breisgau Anzeige

Internationale Jobs im Europa-Park in Rust
Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und zugleich bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mehr als 5200 Menschen arbeiten für den Freizeitpark, darunter 23...