Sonnenbrand macht Winzern Sorgen
Krasser Temperaturanstieg und starke Sonneneinstrahlung sorgen für bis zu 20 Prozent Ertragsausfall / Riesling besonders betroffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Zu viel Sonne auf ungebräunter Haut setzt nicht nur Menschen zu: Auch im Weinberg sorgt der krasse Temperaturanstieg der vergangenen Tage für unerwartete Schäden. Was mancher Winzer für eine Krankheit hält, ist laut Winfried Köninger vom Weingut Schloss Ortenberg indes nichts anderes als Sonnenbrand. Die Beeren trocknen ein und müssen bei der Lese aufwändig entfernt werden. Je nach Lage liegt der Ertragsausfall schon bei 20 Prozent. Köninger: "In diesem Ausmaß habe ich es in 40 Jahren nicht erlebt."
Noch Anfang Juli geriet jeder Ortenauer Winzer ins Schwärmen: der ungewöhnlich warme April hatte eine frühe Blüte ausgelöst. Selbst erfahrene Weinexperten wie Ottmar Schilli, ...