Titisee / Hinterzarten

Orientierungslauf im Selbstversuch: Bis bald im Wald!

eic

Von eic

Mo, 04. Mai 2015 um 08:31 Uhr

Leichtathletik

Laufen und suchen: Im Schwarzwald haben 1400 Orientierungsläufer ihrer Sportart gefrönt. David Eickhoff hat mitgemacht – und berichtet von seinem Selbstversuch.

Ist Orientierungslauf nur etwas für helle Köpfe? Lassen Jogger tatsächlich ihre grauen Zellen verkümmern? BZ-Mitarbeiter und Hobbyjogger David Eickhoff hat sich unter die Orientierungsläufer gemischt – und eine Sportart entdeckt, die einem die Orientierung erst raubt, um sie einen dann aus eigener Kraft wiederfinden zu lassen.

Am schlimmsten ist es, wenn wieder einer sagt: "Laufen war mir zu öde. Ich wollte etwas machen, wofür man Köpfchen braucht." Das geht mitten ins Joggerherz. Und weil einem das gefühlt jeder zweite Orientierungsläufer sagt, den man auf seine Sportart anspricht, wäre es für mich wahrscheinlich das Beste gewesen, diesen Leuten ganz aus dem Weg zu gehen. Stattdessen stehe ich beim Orientierungslauf der Turnerschaft Gundelfingen in Titisee am Start und habe noch genau eine Minute, bevor es losgeht.

Orientierungslauf ist ein Lauf mit Start und Ziel. Jedem Läufer ist es selbst überlassen, wie er vom einen ins andere kommt. Eine Kleinigkeit im Grunde. Wenn da nicht zusätzlich noch die Kleinigkeit von 19 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ