BZ-Interview

Soziologe: "Wir müssen den Umgang mit Daten lernen"

Staaten sammeln Daten über die Bürger, Unternehmen über die Kunden. Welche Gefahren drohen dadurch? Thomas Steiner sprach mit dem Hamburger Soziologen Nils Zurawski.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Muss man jedes digitale Angebot auch nutzen?   | Foto: dapd/Privat
Muss man jedes digitale Angebot auch nutzen? Foto: dapd/Privat
BZ: Herr Zurawski, es gibt in unserer digitalen Welt zwei unterschiedliche Haltungen, die die Menschen an den Tag legen: Viele haben keine Scheu, Daten preiszugeben, bestellen bei Amazon, posten auf Facebook, kommunizieren per What’s App. Andere haben fürchten, dass die NSA ihr Handy abhört, Amazon aus ihren Anfragen ein Profil erstellt und ihr Arbeitgeber das Netz nach Ihnen durchsucht. Was halten Sie für angebracht?
Zurawski: Die letztere Haltung ist natürlich problematisch. Bestimmt passiert das alles, aber nicht alles auf einmal und nicht alles bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel