Spardiskussion - Koalition spitzt den Rotstift

Kanzlerin Angela Merkel geht auf Distanz zu Steuererhöhungen / Subventionsabbau geplant / FDP ringt um Hotelier-Privileg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was plant die Union? Kanzlerin Merkel ...er Rainer Brüderle (FDP; von rechts).   | Foto: ddp
Was plant die Union? Kanzlerin Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble beraten sich im Bundestag unter den wachsamen Augen von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP; von rechts). Foto: ddp

BERLIN. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Spardiskussion einige Klarstellungen vorgenommen. Merkel ging am Montag auf Distanz zur Forderung nach Steuererhöhungen, die einige CDU-Ministerpräsidenten erhoben haben und die Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nicht mehr ausschließt. Schwerpunkt der Konsolidierung soll die Kürzung von staatlichen Ausgaben sein, sagte der Regierungssprecher Ulrich Wilhelm in Berlin.

Damit unterstrich Merkel wenige Tage vor der Klausur des Kabinetts, dass die Etatprobleme nicht mit allgemeinen Steuererhöhungen in den Griff zu bekommen seien. Vielmehr sollen staatliche Aufgaben auf den Prüfstand kommen. Merkel machte deutlich, dass ihr ein ehrgeiziges ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel