SPD fordert mehr Kreativität bei Finanzplanung
Die Fraktionsarbeit stand im Mittelpunkt der SPD-Versammlung für Waldkirch. Außerdem gab es Wahlen und Ehrungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zunächst warf Björn Kleine laut SPD-Mitteilung einen Blick auf die zwei zurückliegenden Jahre, an deren Beginn die Kommunalwahl stand. Viele der Aktivitäten rund um den Wahlkampf, wie eine Demo gegen Rechts, ein Fest in der Schlettstadtallee und eine Kneipentour, trugen auch Unterstützerinnen und Unterstützer von außerhalb der SPD mit.
Die SPD-Fraktion sei im Gemeinderat derzeit vor allem mit den diversen Bauvorhaben in Waldkirch befasst. "Wir benötigen dabei sozial geförderten, bezahlbaren Wohnraum", betonte Armin Welteroth. Im Mittelpunkt stehe die Bebauung des Areals der Herz-Kreislauf-Klinik, doch darüber hinaus sind auch die Pläne für das Hirschenareal und der Umzug von Faller Packaging mit den damit verbundenen Plänen im Gespräch. Zum Gelände der Spinnweberei Uhingen teilte Welteroth mit, dass davon, es als reines Wohngebiet zu überplanen, Abstand genommen wurde und es nun als Mischgebiet mit Wohnen und Gewerbe ausgewiesen werde. Welteroth gab zu bedenken, dass die vielen einzelnen Vorhaben vernetzter betrachtet werden müssten, als das von der Stadtplanung derzeit erfolge. In Bezug auf die desolate Finanzlage der Stadt wurde mehr Kreativität gefordert. So gebe es keine Ideen, an welcher Stelle man eventuell Förderungen aus Töpfen des Landes oder des Bundes erhalten könne, sondern man spare an Kleinigkeiten, wie den Weihnachtsbäumen für die Schulen.
Als Vorsitzender wurde Björn Kleine bestätigt. Gewählt wurden außerdem die stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Werner und Lucas Kaufmann. Kassiererin bleibt Bettina Neubert, Pressereferentin wird Stefanie Sigmund. Beisitzer sind Berthold Nopper, Daniel Avedikian, David Childs, Elvira Drobinski-Weis, Liane Callies, Richard Leibinger. Als Fraktionssprecher wurde Armin Welteroth bestätigt. Jusosprecher: Gracjan Braszak.
50 Jahre sind Horst Kaltenbach und Stefan Weber Mitglied in der SPD, 40 Jahre Michael Lutz, 25 Jahre Dimitrios Petratos und Klaus Wehrle, 10 Jahre Berthold Nopper und Luigi Bellina.