Account/Login

Opfingen

Spielplatz "Langen Wangen" umgestaltet

  • Fr, 22. Mai 2015
    Freiburg

Der 380 Quadratmeter umfassende Spielplatz "Langen Wangen" in Opfingen wurde umgestaltet.

Berthold Allgeier von gleichnamigen Ho...220; in Opfingen noch letzte Hand an.   | Foto: Ingo Schneider
Berthold Allgeier von gleichnamigen Holzhandel legte diese Woche auf dem neu gestalteten Spielplatz „Langen Wangen“ in Opfingen noch letzte Hand an. Foto: Ingo Schneider
OPFINGEN. Jetzt kann wieder gesandelt, gebaggert oder geklettert werden, denn der Spielplatz "Langen Wangen" in Opfingen – der zwischen Ruländerallee, Ringweg, Battstubenweg und Raiffeisenstraße liegt – ist nach einem 46 000 Euro teuren Umbau wieder geöffnet. Bereits im November 2014, so teilt die Stadtverwaltung mit, sei auf dem 380 Quadratmeter umfassenden Kinderspielplatz ein "Wunsch-Briefkasten" für Vorschläge aufgehängt worden. Auf deren Basis wurde dann der Entwurf für die Veränderungen entwickelt und ab Mitte April umgesetzt. So entstand ein größerer Sandbereich mit Spielhüttchen und Sandbagger für die Kleinen, die etwas Größeren können künftig ihre Kletterkünste an einer neuen sogenannten "Motorikkombination" erproben. Über unterschiedliche Holzstämme, Seile, Netze können die Kinder immer neue Wege durch den Kletterparcours zur Rutsche hin suchen. Die vorhandene Schaukel blieb erhalten.

Der öffentliche Weg wurde teilweise mit einer Durchlaufsperre aus Robinienstämmen abgegrenzt, die gleichzeitig als Murmelbahn genutzt werden kann. Die laut Stadt "mittlerweile deutlich überalterten Kirschbäume" wurden mit Rücksicht auf naturschutzrechtliche Vorgaben bereits Ende Februar gefällt. Dafür wurden diverse Sträucher gepflanzt.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. Mai 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel