Spitzenplatz an der Sonne sichern
Jeder Quadratmeter zählt: Die Stadt sucht Betreiber von Solaranlagen, um sich in der Solarbundesliga weiter behaupten zu können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das wollte die Umwelthauptstadt nicht auf sich sitzen lassen: 2001 und 2002 gab es in Ulm mehr Solaranlagen pro Einwohner als in Freiburg. Die Ulmer gewannen den Meistertitel in der "Solarbundesliga". Inzwischen hat Freiburg aufgeholt – und vier Jahre in Folge den Wettbewerb gewonnen. Und jetzt hat die Verwaltung den Ehrgeiz, auch weiter um den Platz an der Sonne zu kämpfen. "Wir nehmen die Sache schon ernst", sagt Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.
Einen Wettbewerb wie die Solarbundesliga gibt es bei anderen regenerativen Energien nicht. Seit sechs Jahren veranstaltet die Zeitschrift "Solarthemen" zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe das bundesweite Kräftemessen. Jedes Jahr wird der ...