Kurz gemeldet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 22. Januar 2020

Schach

Eine fast fatale Auszeit — Bürgins Halbfinal-Fluch — Haags goldener Sieg

BASKETBALL

Eine fast fatale Auszeit

Eine spannende Schlussphase bot Basketball-Oberligist CVJM Lörrach beim 88:82 (25:20, 21:17, 17:15, 25:20)-Sieg gegen den SSC Karlsruhe. Zwei Minuten vor dem Ende schien der achte Saisonsieg bereits in trockenen Tüchern, der CVJM führte 80:65. Coach Matthias Blum nahm eine Auszeit – mit negativem Effekt: Lörrach kam aus dem Tritt, Karlsruhe in Schwung, der Vorsprung schmolz auf zwei Punkte (82:80). Doch Lörrach rettete den Sieg über die Zeit – und liegt als Fünfter zwei Punkte hinter dem Spitzentrio.

CVJM: Andreas Müller 20/1, Körte 19, Grigsby 17/2, Friesse 13, Max Müller 10/2, Ahart 7/1, Mihic 2, Merstetter, Turkic.


TISCHTENNIS

Bürgins Halbfinal-Fluch

Die Bilanz von Bernhard Bürgin vom TTC Laufenburg bei der baden-württembergischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaft kann sich sehen lassen. In Baiersbronn zog er in allen drei Wettbewerben der AK 60 (Einzel, Doppel, Mixed) ins Halbfinale ein, als Solist mit fünf Siegen ohne Satzverlust. Der Einzug ins Endspiel blieb Bürgin aber stets verwehrt. Doris Spiess (ESV Weil/AK 70) wurde Vizemeisterin in der Einzel-Vierergruppe sowie Doppel-Dritte (Mixed: erste Runde). Christian Gleichauf (Laufenburg/AK 40) schied in der Vorrunde (Einzel) respektive im Achtelfinale (Doppel) aus.

SCHACH

Haags goldener Sieg

Das Oberliga-Duell der Schachclubs aus Weil und Lörrach war zuletzt eine enge Angelegenheit. In den beiden vergangenen Saisons trennten sich der SC Dreiländereck und der SC Brombach je 4:4. Nun entwickelte sich erneut eine ausgeglichene Paarung, sieben Partien endeten remis. Eine abermalige Punkteteilung verhinderte Gregor Haag, er bezwang Daniel Fischer und bescherte Brombach den 4,5:3,5-Sieg. Der SCB (5.) rangiert im oberen Mittelfeld, während sich der Tabellenvorletzte Dreiländereck (9.) nach fünf von neun Spieltagen mit nur einem Zähler in akuter Abstiegsgefahr befindet.

Aktuelles Ergebnis

Fußball, Testspiel: FC Basel – Grasshoppers Zürich 1:2.