"Die Atmosphäre puscht mich"

Matthias Kaufhold

Von Matthias Kaufhold

Mi, 04. September 2019

Volleyball

BZ-Plus BZ-INTERVIEW:Beachvolleyballer Sven Winter über seine deutsche Vizemeisterschaft – und den Weg zu Olympia.

TIMMENDORF. Erst zum zweiten Mal schlug Sven Winter im erlauchten Kreis der besten deutschen Beachvolleyballer auf – und schmetterte sich am Sonntag in Timmendorf gleich durch zur deutschen Vizemeisterschaft. Silber an der Seite des zehn Jahre älteren Jonathan Erdmann dürfte nicht seine letzte DM-Medaille gewesen sein. Der 21-jährige Freiburger verkörpert die Zukunft des Sand- und Strandsports. Matthias Kaufhold sprach mit Winter über ereignisreiche Tage an der Ostsee, den besten Partner an seiner Seite und das größte Ziel dieser Sportart: Olympia.

BZ: Was überwiegt: die Freude über den ersten Podiumsplatz bei einer Männer-DM oder der Frust über die Finalniederlage gegen David und Bennet Poniewaz?

Winter: Der Frust ist schon da, weil die Chance auf Gold bestand. Andererseits: Hätte mir vor der DM jemand Silber garantieren können, hätte ich sofort eingeschlagen. Deshalb freue ich mich natürlich. Alles andere wäre vermessen.

BZ: Die Poniewaz-Zwillinge gewannen damit ihr fünftes Turnier in Serie auf der deutschen Tour – obwohl sie in der Saisonvorbereitung kürzer traten und ins Berufsleben einstiegen. Kann man aus dieser Erfolgsgeschichte etwas lernen?

Winter: Die beiden haben wohl die Saison ihres Lebens gespielt und sich spielerisch sicher weiterentwickelt. Den entscheidenden Schalter haben sie aber mental umgelegt: ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ