"Für die ,Amis' sind die Lakers Weltchampion"

Sa, 21. September 2002

Sonstige Sportarten

BZ-INTERVIEW mit Basketball-Nationalspieler Robert Maras über das "Dreamteam", die WM-Erfahrungen, die Zeit in Freiburg und über Dirk Nowitzki.

FREIBURG. Er galt schon in jungen Jahren als Riesentalent: der in Freiburg geborene Basketballer Robert Maras. Doch erst vergangene Saison schaffte er den Durchbruch in der Bundesliga und im Nationalteam. Vor zwei Wochen gehörte Maras der Auswahl an, die bei der Weltmeisterschaft in Indianapolis (USA) imponierte und Dritter wurde. Über das "Dreamteam", die WM-Erfahrungen, den in der nordamerikanischen Profiliga (NBA) spielenden Dirk Nowitzki und seine Zeit in Freiburg sprach Maras mit BZ-Redakteur Georg Gulde.

BZ: Herr Maras, wissen Sie noch, was sie am 8. August 1992 gegen 22 Uhr gemacht haben?
Maras: Keine Ahnung. Müsste ich das wissen?

BZ: Aber sicher doch. Es war der Tag des Basketball-Endspiels bei Olympia in Barcelona. Das erste "Dreamteam" der USA mit NBA-Stars wie Michael Jordan und Earvin "Magic" Johnson "zauberte" sich im Finale gegen Kroatien zu einem 117:85-Sieg.
Maras: Jetzt dämmert's mir. Diese Sternstunde des Basketballs mit dem ersten und einzig wahren "Dreamteam" erlebte ich im Urlaub mit meinen Eltern vor einem Fernsehgerät in Kroatien. Ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage, dass es zu den unvergesslichen Urlaubserlebnissen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ