Die gRössten Sportvereine

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Sa, 31. August 2019

Infobox

Die Freiburger Turnerschaft ist mit 6646 Mitgliedern (Stand 2018) der größte Breitensportverein Südbadens für Aktive. Er ist aber längst nicht mehr der größte Sportverein der Region. Fußball-Erstligist SC Freiburg begrüßte in diesem Jahr bereits das 20 000ste Mitglied. Die Allermeisten von ihnen treiben allerdings nicht aktiv Sport beim SCF, sondern wollen den Verein einfach unterstützen oder sich Vorteile beim Kauf von Tickets sichern. Auch die Freiburger Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist mit 13 578 Mitgliedern schon vor Jahren an der FT vorbeigezogen. Die DAV-Sektion Konstanz hatte als drittgrößter Verein Südbadens im vergangenen Jahr 9538 Mitglieder. Erst danach folgt nach reinen Mitgliederzahlen die FT.