"Wieder schmerzfrei gehen, dauert vier Tage"

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Mi, 02. Oktober 2019

Triathlon

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Triathlet Tobias Hauger aus Schönau, der erstmals beim Ironman auf Hawaii startet und sich auf das Klima speziell vorbereitet hat.

SCHÖNAU. Erst vor fünf Jahren hat er mit dem Triathlon begonnen, in diesem Jahr ist Tobias Hauger von der Turnerschaft Langenau schon auf Hawaii dabei – beim Königswettkampf aller Triathleten. Der Schönauer hat sich mit der beachtlichen Zeit von 10:08:48 Stunden als Zwölfter der Altersklasse 45 bis 49 über die Europameisterschaft in Frankfurt qualifiziert. Uwe Rogowski sprach mit Hauger über Treppensteigen, das Essen in den USA und warum ihm im Wettkampf ein Grinsen hilft.

BZ: Herr Hauger, eine Frage nach Ihrem Zuhause: Haben Sie eine Treppe?
Hauger: Ja, habe ich.

BZ: Nach einem Ironman ist nicht so gut mit Treppensteigen.
Hauger (lacht): Ja, das stimmt. Ich bin aber zum Glück nach dem Hawaii-Ironman noch zwei Wochen auf Maui, muss also daheim erstmal keine Treppen hoch. Noch schlimmer ist aber übrigens, wenn sie sich nach einem Triathlon auf die Toilette setzen wollen, da spannen sie ja die Oberschenkel an und die sind komplett hinüber. Zwei Tage lang ist das schlimm.

BZ: Wie geht es einem nach 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und einem Marathon?
Hauger: Bis man wieder rund gehen und schmerzfrei aufstehen kann, dauert es etwa vier Tage. Nach Frankfurt in diesem Jahr, wo ich mich für Hawaii qualifiziert habe, haben sich die Muskeln schon nach einem Tag ganz gut angefühlt. Doch da war ich irgendwie noch besser vorbereitet, hatte anders ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ