Spiele in der Samsung-Republik

Felix Lill

Von Felix Lill

Fr, 23. Februar 2018

Olympische Spiele

BZ-Plus Die Winterspiele von Pyeongchang wären ohne den größten Konzern Südkoreas nicht denkbar – das gilt für so einiges im Land.

PYEONGCHANG. Samsung versucht in fast schon penetranter Art und Weise, als Sponsor bei den Olympischen Spielen sichtbar zu sein. Der Konzern genießt in Südkorea eine Vormachtstellung und hat es geschafft, sich als Geldgeber in der Sportwelt des Landes zu etablieren.

Plötzlich war die Sorge groß: Können die Spiele noch wie geplant stattfinden? Diese Frage stand vor einem Jahr im Raum, als das größte Konglomerat Südkoreas gerade der Korruption überführt worden war. Um sich der Genehmigung einer geplanten Firmenfusion zu versichern, waren aus der Chefetage von Samsung rund 37 Millionen US-Dollar an eine Freundin der damaligen Präsidentin geflossen. Für den Olympiatopf war fast das Dreifache an Unterstützungen versprochen worden. Doch würde man sich beim größten Sportfest der Welt, bei dem es doch um fairen Wettbewerb geht, noch mit solch einem Sponsor schmücken wollen?
Samsung sicherte sich olympisches Werbemonopol
In Pyeongchang war die Sorge eine andere. Lee Hee-beom, Chef des Organisationskomitees der Winterspiele 2018, erklärte damals in einer Pressekonferenz: "Ich glaube nicht, dass wir durch diesen kürzlichen Skandal Auswirkungen spüren werden." In ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung