DM-Bronze für Morath und Gold für Brandl

Erhard Goller

Von Erhard Goller

Di, 25. Juni 2019

Mountainbike

Für die Mountainbikerin aus St. Märgen ist das ein Erfolg nach all den gesundheitlichen Problemen / Mit Tränen in den Augen rollt Brandl ins Ziel.

MOUNTAINBIKE. Bei der deutschen Meisterschaft im Lohrer Stadtteil Wombach hat Adelheid Morath den dritten Platz und damit die Bronzemedaille eingefahren. Im Männerrennen triumphierte Max Brandl vom Kirchzartener Lexware-Team. "Auch wenn es blöd klingt, für mich ist das ein persönlicher Erfolg", sagt Adelheid Morath.

Ob das aus dem Mund einer Ex-Meisterin blöd klingt, wenn sie hinter der EM-Fünften und Titelverteidigerin Elisabeth Brandau und dem Nachwuchstalent Antonia Daubermann bei einer deutschen Meisterschaft Dritte wird, ist Ansichtssache. Es spiegelt aber einerseits den Ehrgeiz der St. Märgenerin wider und der zweite Teil des Satzes spielt auf die Vorgeschichte an. Da waren einerseits die gesundheitlichen Probleme im Vorfeld und andererseits die Information, dass sie von Oktober an nicht mehr der Sportfördergruppe der Bundeswehr angehören wird. "Das hätte ich für 2020 noch gebraucht, es ist für mich noch nicht vorbei", meinte Morath in der Hitze von Unterfranken. "Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will dem Nachwuchs nicht im Weg stehen, die haben Unterstützung auch verdient. Ich habe selbst halt noch nicht abgeschlossen."

Was das Rennen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ