Hoch und Tief auf dem MTB

Erhard Goller

Von Erhard Goller

Mo, 23. April 2018

Mountainbike

Lexware-Duo Brandl und Schwarzbauer mit Doppelsieg/ Stiebjahn bei Marathon-EM nur 28.

MOUNTAINBIKE. Die Marathon-Europameisterschaft im italienischen Spilimbergo endete für den Langenordnacher Mountainbike-Profi Simon Stiebjahn nur auf Rang 28. Viel hatte er sich nicht erwartet, doch dieses Ergebnis bezeichnete er selbst dann doch als enttäuschend. Beim hoch dotierten Rennen im österreichischen Haiming konnten derweil Max Brandl und Luca Schwarzbauer vom Kirchzartener Lexware-Team einen überraschenden Doppelsieg feiern.

"Enttäuschend, das ist das richtige Wort", meldete sich Stiebjahn aus Italien. Als Höhepunkt hatte der Schwarzwälder die früh terminierte Europameisterschaft nicht bezeichnet, dennoch hatte er sich "mehr erhofft". Nach 37 Kilometern, als auf der 104-Kilometer-Distanz der erste längere Anstieg im Weg stand, geriet Stiebjahn erstmals in Schwierigkeiten. Vorne machte der spätere Europameister Alexei Medvedev aus Russland Tempo und die große Spitzengruppe fiel auseinander. "Bis dahin bin ich ganz okay mitgekommen, aber mir hat der Biss gefehlt. Gelegenheiten, um Positionen gutzumachen, habe ich nicht genutzt", so Stiebjahn. "Mit dem Kopf" sei er "nicht hundertprozentig" bei der Sache ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ