Systematisches Doping für 24 Mark?

Georg Gulde

Von Georg Gulde

Sa, 11. April 2015

Sportpolitik

BZ-SERIE (TEIL 9): In den Klümper-Akten findet sich bisher nur eine einzige Anabolika-Lieferung an den SC Freiburg – doch die Spurensuche wird weitergehen .

Wurde beim Sportclub Freiburg in den 1970er und 1980er Jahren gedopt – und das gar organisiert und systematisch? Noch lässt sich diese Frage nicht hundertprozentig beantworten. In Akten aus einem Prozess gegen den inzwischen in Südafrika lebenden Freiburger Dopingarzt Armin Klümper taucht bislang nur eine einzige Lieferung des schon damals verbotenen Anabolikums Megagrisevit auf, die der damalige Fußball-Zweitligist von Klümper erhielt. Doch wer hat damals das Medikament erhalten? Ein Spieler? Ein Betreuer? Ein Funktionär? Oder wurde das anabole Steroid lediglich geliefert, kam aber gar nicht zur Anwendung? Ist es angesichts des verschwenderischen Medikamenteneinsatzes, für den Klümper bekannt war, vorstellbar, dass diese Tabletten die einzig verbotenen Mittel waren, die er dem SC zukommen ließ. Und welche Rolle spielte der inzwischen verstorbene SC-Vorsitzende Achim Stocker bei der medizinischen Betreuung der SC-Spieler? Eine Spurensuche.

DIE VORGESCHICHTE

Als der Wissenschaftler Andreas Singler am 2. März 2015, ohne Absprache mit der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin, die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ