Sprung ins digitale Zeitalter

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

Do, 14. Januar 2021

Wutach

BZ-Plus JAHRESRÜCKBLICK 2020: Neben Lockdown, Unwetter und Brandkatastrophen gab es auch Lichtblicke.

. Sucht man in Wutach nach gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkten im Jahr 2020, stößt man nur auf ganz wenige Ereignisse. Wie in allen anderen Kommunen auch, warf die Corona-Pandemie alle Pläne für Veranstaltungen über den Haufen. Lediglich zu Beginn des Jahres tobte an Fastnacht noch der (Stroh-)Bär und der Männergesangverein konnte noch sein Festbankett zum Jubiläumsauftakt veranstalten, der Rest der übers Jahr geplanten Feierlichkeiten musste abgesagt werden.

Traditionell gab’s am 2. Januar 2020 noch den Neujahrsempfang der Gemeinde, in dem Bürgermeister Christian Mauch noch sehr positiv auf die kommenden zwölf Monate blickte. Sorgen bereitete allerdings damals schon der Gemeindewald, der aufgrund der klimatischen Veränderungen und durch die Borkenkäferplage stark in Mitleidenschaft gezogen war und weiterhin ist. Auf Gewinne aus dem Wald – normalerweise zwischen 100 000 und 200 000 Euro – brauche man diesmal nicht hoffen, sagte der Rathauschef im BZ-Gespräch und fügte an: "Wenn wir am Ende eine schwarze Null schreiben, können wir ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung