"Ich bin schon mittendrin"

sfiz

Von sfiz

Sa, 01. Oktober 2011

St. Blasien

BZ-INTERVIEW: Der neue Kollegschulleiter Hubert Müller spricht über seine ersten Dienstwochen in St. Blasien.

ST. BLASIEN. Wenn man mit Hubert Müller, dem neuen Schulleiter des Kollegs St. Blasien über seinen Einstieg in den Schulalltag und ins Kollegleben spricht, hat man schon bald das Gefühl, dass man es mit einem außergewöhnlich energiegeladenen Menschen zu tun hat. Am 1. September trat er seinen Dienst am Kolleg an. Susanne Filz befragte ihn zu seinen ersten Eindrücken am Kolleg, zu seinen Aufgaben und darüber, warum er sich schon jetzt am Kolleg so richtig angekommen fühlt.

BZ: Herr Müller, haben Sie sich schon ein bisschen eingelebt in den Kollegalltag?
Hubert Müller: Ich bin mittendrin. Mehr noch: Ich muss sagen, ich bin richtig glücklich. Nachdem ich die Heimschule Lender in Sasbach geleitet und in Alexandria eine Ordensschule kennengelernt habe, wollte ich sehr gerne wieder an eine kirchliche Schule.
BZ: Warum das Kolleg St. Blasien?
Müller: Unter anderem hat es mich sehr gereizt, an einem Internat zu arbeiten, einem der größten, die es im Südwesten noch gibt. Auch finde ich die pädagogischen Prinzipien der Jesuiten sehr überzeugend. Und dass ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ