Account/Login

Sonderrechte nur mit Martinshorn

Sebastian Barthmes
  • Mi, 28. September 2016
    St. Blasien

Zu einem "Einsatz mit Eile" muss die Feuerwehr mit Blaulicht und Signalhorn fahren /Immer wieder gibt es deshalb Beschwerden.

Auch nachts schaltet die Feuerwehr in ...der Sondersignale ist genau geregelt.   | Foto: Patrick Seeger
Auch nachts schaltet die Feuerwehr in der Stadt das Martinshorn ein – dabei geht es um die Sicherheit. Der Einsatz der Sondersignale ist genau geregelt. Foto: Patrick Seeger

ST. BLASIEN. Wenn der Meldeempfänger Alarm schlägt und einen "Einsatz mit Eile" meldet, muss es schnell gehen – auch mitten in der Nacht, wenn die Feuerwehreinsatzkräfte aus dem Schlaf gerissen werden. Ab in die Kleider und zum Feuerwehrgerätehaus – volle Konzentration ist gefragt. Verwundert und verständnislos nehmen die ehrenamtlichen Helfer in der Not dann zur Kenntnis, dass solche Einsätze zu Beschwerden führen.

Neulich Nacht war es wieder so weit, sagt Feuerwehrkommandant Frank Bercher: Um 6.13 Uhr meldete die Leitstelle "Unklare Rauchentwicklung" in einem Wohngebäude in St. Blasien. Da geht es um Sekunden, sagt Bercher, denn niemand weiß, wie ernst die Lage ist, ob ein Wohnhaus vielleicht schon in Flammen steht – es geht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel