St. Nikolaus rollte auf 64 Rädern an
BZ-SERIE: Die Geschichte der Fahrgastschiffe auf dem Schluchsee (III) / Cäcilia tauft das Schiff am 16. Juni 1968.
SCHLUCHSEE. Dem stark zunehmenden Fremdenverkehr in den Sechziger Jahren war das Fahrgastschiff "MS Deutschland" mit nur 60 zugelassenen Passagierplätzen nicht mehr gewachsen. Eigner Ernst Albiez beantragte deshalb im November 1967 "den Betrieb eines Fahrgastmotorbootes für 80 Personen als Ersatz für sein bisheriges Dieselmotorboot". Nachdem die Genehmigung in Aussicht gestellt worden war, beauftragte Albiez im Januar 1968 die Lux-Werft in Mondorf bei Bonn mit dem Bau seines neuen Fahrgastschiffes.
Die Nachfolgerin der "Deutschland" war 19 Meter lang, 4,60 Meter breit und verfügte über einen Dieselmotor mit 140 PS. Und die Badische Zeitung schwärmte am 20. Juni 1968 weiter, das Schiff sei mit einer besonderen Schraube ...