Account/Login

Kommentar

Stadion oder Stadtteil? Die Zukunft des Dietenbachgeländes

  • Milena Anders, Klasse 8d & Kepler-Gymnasium Freiburg

  • Di, 09. April 2013, 11:47 Uhr
    Schülertexte

Als Bewohnerin des Freiburger Stadtteils Rieselfeld habe ich mir Gedanken über den Stadion- und/oder Stadtteilbau im nahe gelegenen Dietenbachgelände gemacht. Als erstes muss man sich die Frage stellen, ob man sich als Anwohner des Rieselfelds dagegen wehren kann, dass ein neuer Stadtteil gebaut wird.

Als das Rieselfeld gebaut wurde, gab es auch laute Proteste, da das Gebiet sogar naturgeschützt war. Außerdem ist die moralische Frage, ob man als Bewohnerin eines so schönen und neuen Stadtteils wie dem Rieselfeld anderen Menschen die Möglichkeit verwehren darf, einen Lebensraum zu schaffen wie wir ihn haben. Viele Rieselfelder haben die Sorge, dass es mit der Ruhe vorbei sein könnte.

Andererseits könnte man auch das SC Stadion dort hin bauen. Theoretisch wäre es auch möglich, beides zu kombinieren, aber da bei beiden Projekten die Standortsuche noch nicht beendet ist, kann man darüber noch nicht viel sagen.

Meiner Meinung nach würde ein Stadion viel Lärm und Verkehr bedeuten, aber das wäre mir lieber, denn das Stadion würde insgesamt weniger Fläche einnehmen, als der Stadtteil. Ich vermute, dass ein Stadtteil eine größere Lärmbelastung wäre als das Stadion. Ich fände es auch schade, wenn durch den Bau eines neuen Stadtteils neuen Baulärm erzeugt würde, da gerade erst im Rieselfeld alles fertig gebaut wurde. Bei dem Bau eines Stadions würde natürlich auch viel Lärm entstehen, es würde aber nicht so lange dauern.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel