Account/Login

Stadt muss von der Substanz leben

  • Fr, 20. Dezember 2002
    Waldkirch

     

Und dies sogar auf Jahre hinaus: Das ist die bittere Erkenntnis nach der Einbringung des Haushaltsplans 2003 im Gemeinderat.

WALDKIRCH. Die Stadt wird über Jahre von der Substanz leben müssen. Das bleibt die bittere Erkenntnis nach der Einbringung des Haushaltsplanes für 2003 durch Bürgermeister Richard Leibinger in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres. Trotz aller Bemühungen sei es nicht gelungen, in den Jahren bis 2006 den Verwaltungshaushalt ohne Mittel des Vermögenshaushaltes auszugleichen, so Stadtkämmerer Richard Seng. Der vorliegende Entwurf sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 48 584 100 Euro vor.

In seiner Haushaltsrede ging Leibinger ausführlich auf grundlegende Probleme im Verhältnis von Gemeinderat und Verwaltung ein. Aktuelle Bemühungen gingen dahin, die politische Steuerungsfähigkeit zu verbessern und die Verantwortung von Rat und Verwaltung neu abzugrenzen. Die Politik solle sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Dazu seien umwelt-, sozial-, kultur- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel