Stadt will an Pacht beteiligt werden
Auf Sulzburger Gebiet sollen Windräder entstehen, ohne dass bisher eine Beteiligung der Kommune vorgesehen ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG. Dem Sulzburger Gemeinderat reicht es: Ohne dessen Beteiligung sollen Windräder im Bereich Sirnitz und Schnelling entstehen, von denen die Städte Müllheim und Heitersheim samt Staatsforst finanziell profitieren sollen. Die entsprechenden Grundstücke befinden sich allerdings zu großen Teilen auf Sulzburger Gemarkung, eine Beteiligung der Gemarkungskommune ist aber nicht vorgesehen. Der Gemeinderat machte deutlich: Es geht nicht ums Verhindern der Windkraft, sondern um eine adäquate Beteiligung an der Pacht.
"Wir sind für Windenergie und wollen sie nicht verhindern, wie andernorts immer wieder behauptet wird", unterstreicht Bürgermeister Dirk Blens. Allerdings, das machte er in der Ratssitzung am Donnerstagabend deutlich, befinden sich im Bereich des ...