Account/Login

Freiburg-Munzingen

Städtische Pachtkündigungen machen Ortschaftsräte richtig sauer

  • Fr, 04. Dezember 2020, 00:03 Uhr
    Munzingen

Dass das Freiburger Rathaus Munzinger Landwirten gepachtete Äcker kündigt, ohne vor Ort zu informieren, bringt die Munzinger Ortschaftsräte auf die Palme. Sie fordern Transparenz.

Rund um Munzingen  gibt es viele landw...en von bisherigen Dietenbach-Pächtern.  | Foto: Matthias Weniger
Rund um Munzingen gibt es viele landwirtschaftliche Flächen. Für einige davon hat die Stadtverwaltung nun die Pachtverträge gekündigt zugunsten von bisherigen Dietenbach-Pächtern. Foto: Matthias Weniger

Die Umverteilung von Ackerflächen auf Munzinger Gemarkung zugunsten von ortsfremden Landwirten, die auf dem Dietenbach-Areal Gelände verlieren, sorgt für Ärger im Ortschaftsrat der Tuniberggemeinde. Die Munzinger Räte wurmt vor allem die Vorgehensweise des Rathauses. Es würden Absprachen und sogar ein Gemeinderatsbeschluss ignoriert. Der Ortschaftsrat hat die Stadtverwaltung nun bei seiner Sitzung am Mittwochabend mit deutlichen Worten zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Pachtkündigungen: Schon seit 2016 ist bekannt, dass die Freiburger Stadtverwaltung Ackerflächen von Landwirten am Tuniberg umverteilen will an jene Landwirte, die wegen des geplanten neuen Stadtteils Dietenbach ihr bisheriges Gelände dort verlieren. Insgesamt müssen 72 Hektar ersetzt werden. Bei einem "Runden Tisch" im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel