Account/Login

BZ-Interview in Originallänge

Standortfrage: Kein Platz für den SC Freiburg?

  • Di, 14. Dezember 2010, 20:09 Uhr
    SC Freiburg

Der SC Freiburg hätte gern ein neues Stadion. Doch die Stadt Freiburg hebt die Hände: Geeignete Grundstücke sind Mangelware und der Kommune fehlt es am Geld. Über die Misere sprechen OB Dieter Salomon und der SC-Vorsitzende Fritz Keller im ungekürzten Doppel-Interview.

Michael Dörfler
BZ: Herr Keller, kurz und bündig: Warum möchten Sie dem SC Freiburg ein neues Stadion bauen?
Keller: Die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Bestehen in der Fußball-Bundesliga bestehen nicht mehr. Früher gab es Konkurrenten auf ähnlichem Niveau, mit dem neuen Stadion in Mainz ist das jetzt nicht mehr so. Wir sind jetzt sozusagen Tabellenletzter. Wir benötigen mehr preiswerte Plätze, ebenso hochwertige, damit wir diese Nachfrage befriedigen können. Was das Stadion anbelangt, sind wir heute auf einer Stufe mit etwa Koblenz oder Münster. Dazu ist die Lizenzierung in Gefahr, weil, wie man weiß, der Platz nicht die erforderlichen Maße aufweist.
BZ: Herr Salomon, was ist der Stadt Freiburg der Sportclub wert?
Salomon: Ich kann nachvollziehen, dass der SC Freiburg konkurrenzfähig bleiben möchte. Der Wettbewerb im Profifußball ist ein harter, auch in der zweiten Liga. Deshalb wurden in vergangenen 20 Jahren in den jetzigen Standort auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel