Interview mit Francis Rossi

Status-Quo-Sänger: „Ich war faul“

Alfred Rogoll

Von Alfred Rogoll

Mi, 01. August 2012

Rock & Pop

TICKET-INTERVIEW: Francis Rossi von Status Quo über seine musikalische Biographie / Auftritt in Bad Krozingen.

Vor 50 Jahren war Francis Rossi Mitbegründer einer Londoner Schülerband. Das war der Ursprung einer der bis heute erfolgreichsten Gruppen der britischen Szene: Status Quo. Immer noch touren Rossi & Co mit ihrem Boogie-Rock. Am Freitag sind sie in Bad Krozingen beim Open Air im Kurpark zu Gast. Zuvor sprach Alfred Rogoll mit Francis Rossi über seine musikalische Biographie.

Ticket: Mister Rossi, was sind Ihre frühesten musikalischen Erinnerungen?
Francis Rossi: Ich wuchs mit einer Menge Italiener auf. Wir hatten "Papa Piccolino" von Caterina Valente auf Italienisch. Eine Menge irische Musik. Und Marschmusik, das ist das Erste, an was ich mich erinnere. Aus den frühen Fünfzigern. Ach, und da war noch irgendwas, auf Deutsch...
Ticket: Und welche Musik hörten sie in den 60ern und 70ern am meisten?
Rossi: Oh, Small Faces, Chicken Shack und die ersten Fleetwood Mac. Dann Taste, auch frühen Rory Gallagher. Ich hatte nie schwarze Blueser live erlebt, aber ich wunderte mich, woher diese ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung