"Gebt den Schulen mehr Freiheit"

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Sa, 21. März 2015

Staufen

BZ-INTERVIEW mit Hans-Joachim Kraus, Direktor des Faust-Gymnasiums Staufen, über den Wegfall der ersten Fremdsprache Französisch, Fehlstunden und Bestimmungen.

STAUFEN. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit bahnt sich an vielen Gymnasien im Kreis eine große Veränderung an: Französisch, die Sprache der Nachbarn, gerät durch Entscheidungen der Kultusminister ins Hintertreffen. (siehe auch Land und Region, Seite 9) Wie es dazu kam, wie die Schule immer stärker reguliert wird und wie es gelingen könnte, die vielen Stundenausfälle in den Griff zu bekommen, darüber sprach Rainer Ruther mit dem Direktor des Faust-Gymnasiums, Hans-Joachim Kraus:

BZ: Sie mussten neulich beim Infoabend für die vierten Grundschulklassen den Eltern mitteilen, dass es am Faust künftig in Klasse fünf als erste Fremdsprache weder Französisch noch Latein geben wird, nur Englisch.

Kraus: Seit 15 Jahren bin ich an diesen Veranstaltungen beteiligt und es war für mich ein eher bedrückender Abend. Die Vorgaben lauten: In der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) müssen alle Schüler wechseln können zwischen den Schularten. Alle weiterführenden Schulen in unserem Einzugsgebiet bieten Englisch an, und deshalb bleibt den Gymnasien in der Raumschaft – also Neuenburg, Müllheim, Bad Krozingen und uns – keine andere Wahl als das Sprachenangebot zusammenzustreichen.

BZ: Hängt das auch mit dem Zentralabitur zusammen, das ab 2017 wohl kommen wird?

Kraus: Ab 2017 ist das Zentralabitur bundesweit vorgesehen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ