"Offen sein und Spielfreude mitbringen"

Nikola Vogt

Von Nikola Vogt

Fr, 02. Oktober 2015

Staufen

BZ-INTERVIEW: Kathrin Wimmer-Keil und Maria Hermann suchen Schauspieler für ein großes Theaterprojekt der Staufener Ballettschule.

STAUFEN. Alle zwei Jahre bringt Kathrin Wimmer-Keil mit ihrer Staufener Ballettschule "Dance Generation" ein Tanztheaterstück auf die Bühne. 2016 wird sie das Großprojekt erstmals gemeinsam mit ihrer Schwester, der Schauspielerin Maria Hermann, bestreiten. Sie hat das Theaterstück geschrieben. Wie es dazu kam und warum die Schwestern nun ein Casting planen, haben sie Nikola Vogt im Interview erzählt.

BZ: Frau Wimmer-Keil, Frau Hermann, woher stammt die Idee zu dieser "Familien-Produktion"?
Wimmer-Keil: Bei meinen Aufführungen sitzt eigentlich schon immer die ganze Großfamilie mit im Boot – sei es im Bereich Technik, Aufbau oder Dekoration. Nun war es so, dass Maria mir vor einiger Zeit erzählte, dass sie ein Buch geschrieben hat. Ich habe es gelesen und war total begeistert. Zu der Zeit war ich gerade am überlegen, welches Stück wir als nächstes aufführen könnten. Und da kam mir die Idee, Maria zu fragen, ob sie nicht eine Theaterfassung ihres Buches schreiben könnte.

BZ: Und das haben Sie gemacht.
Hermann: Ja. Das war gar nicht so einfach, den Inhalt meines Buches in eine Theaterfassung zu bringen, aber mittlerweile bin ich fast fertig.
...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ