Volkstrauertag
Steinen erinnert am Volkstrauertag mit Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen
Steinen ehrt am Volkstrauertag die Opfer von Gewalt und Kriegen mit Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen in allen Ortsteilen. Ein Überblick.
Do, 13. Nov 2025, 7:00 Uhr
Steinen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Sonntag, 16. November, finden in allen Ortsteilen der Gemeinde Steinen anlässlich des Volkstrauertags Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt. Das geht aus einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung Steinen hervor. In Steinen beginnt um 11 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der evangelischen Petrus-Kirche mit einer Ansprache von Pfarrer Ingo Meisner, gefolgt von einer Kranzniederlegung durch Bürgermeister Gunther Braun. Der Musikverein Steinen wirkt mit.
In Höllstein startet um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen Margarethen-Kirche mit einer Ansprache von Pfarrer Ingo Meisner. Um 11 Uhr folgt eine Gedenkfeier auf dem Friedhof mit einer Ansprache von Bürgermeisterstellvertreter Dietmar Ernst, musikalischer Begleitung durch den Musikverein Höllstein sowie Mitwirkung des Sozialverbands VdK-Ortsverband Steinen und einer Kranzniederlegung. In Endenburg beginnt um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Trauerhalle des Friedhofs Weitenau, um 11.30 Uhr folgt eine Ansprache von Ortsvorsteherin Theresa Herzog am Ehrenmal, anschließend eine Kranzniederlegung, bei der die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Endenburg mitwirkt.
Auch in Hägelberg, Hüsingen, Schlächtenhaus und Weitenau sind Gedenkfeiern mit Ansprachen, musikalischer Begleitung und Kranzniederlegungen vorgesehen.
Alle Termine finden Sie unter mehr.bz/volkstrauertag-steinen.