Die Sanierung der Unvollendeten

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Fr, 07. September 2018

Steinen

BZ-Plus VOR-ORT-TERMIN: Die Sanierung der Köchlinsporthalle ist aufwändiger als gedacht – ein Besuch auf der Baustelle.

STEINEN. Am Montag wird das Meret-Oppenheim-Schulzentrum wieder mit Leben erfüllt, kehren die Schüler aus den großen Schulferien zurück. Und wäre alles gut gegangen, würden die Schüler ihren Sportunterricht im neuen Schuljahr wieder in der angestammten Köchlinhalle bekommen. Doch das Ausmaß der Sanierungsarbeiten hat den Zeitrahmen gesprengt. Mit der Wiedereröffnung wird inzwischen frühestens zum Jahreswechsel 2018/2019 gerechnet. Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen.

Ohrenbetäubend ist der Krach, der an diesem Montag von ganz oben in die graue, seit ihrer Schließung vor einem Jahr komplett entkernte Steinener Sporthalle dringt. Und doch klingt der Lärm wie Musik in den Ohren von Bürgermeister Gunther Braun, der die Baustelle gemeinsam mit Bauamtsmitarbeiter Simon Prunu und Ausführungsplaner Gino Kratzer vom Schopfheimer Architekturbüro Brüderlin und Klemm besucht.

Denn der Lärm, der sich da oberhalb der grünen, wuchtigen Stallträger, der provisorischen Plexiglasabdeckung und der steil aufragenden, kahlen Betonwände ausbreitet, zeigt an, dass es endlich vorangeht mit dem neuen Dach für die alte Sporthalle, deren Wiedereröffnung von den Vereinen wie auch den Schulen so sehnlich erwartet wird. Ausgerechnet bei den zentralen Dacharbeiten gab es nach der zentralen Auftragsvergabe eine Leerstelle, erinnert ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ