Stichwahl möglich

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BÜRGERMEISTERWAHL

Stichwahl möglich

"Da es nur zwei Kandidaten gibt, wird an diesem Tag (gemeint ist der 11. Mai, die Red.) eine Entscheidung fallen." Dieser Satz im Bericht vom Dienstag, 29. April, über die Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl in Teningen hat für berechtigtem Widerspruch gesorgt. So hatte Herbert Luckmann, Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses, in seiner Begrüßungsrede vor rund 1200 Interessierten in der Ludwig-Jahn-Halle auf die Möglichkeit einer Stichwahl am 25. Mai hingewiesen. Und tatsächlich sei die Gemeinde Teningen auf diesen "unwahrscheinlichen, aber theoretisch durchaus möglichen Fall eingerichtet", sagte Fachbereichsleiter Rolf Stein auf BZ-Nachfrage. Und er rechnet beispielhaft vor: "Sowohl Hans-Rudolf Hagenacker als auch Berthold Schuler erhalten 49,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Und das restliche ein Prozent entfällt auf andere Personen. Die Wählerinnen und Wähler können ihre Stimme ja durchaus Personen geben, die nicht auf dem Wahlzettel stehen." In diesem Fall käme es dann eben am 25. Mai zur Stichwahl.
Schlagworte: Berthold Schuler, Hans-Rudolf Hagenacker, Rolf Stein
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel