Account/Login

Stilechter Spatenstich

  • Mi, 05. Juni 2019
    Hinterzarten

Mit dem historischen Handwerkzeug der Zimmerer sind die Bauarbeiten zur Sanierung des Altbirkle symbolisch begonnen worden.

„Symbolischer Spatenstich“...ergrund die Giebelfront des Altbirkle   | Foto: Dieter Maurer
„Symbolischer Spatenstich“ für den Altbirkle (von links): Architekt Christian Schwär, Schulleiter Henrik Fass, Leiter Technik Birklehof Markus Mark, Bernhard Mantel von der Firma Reger, Oswald Ganter und Geschäftsführer Jens-Arne Buttkereit. Im Hintergrund die Giebelfront des Altbirkle Foto: Dieter Maurer

BREITNAU/HINTERZARTEN. Nicht Schaufel und Spaten prägten das Bild wie bei einem herkömmlichen Spatenstich. Vielmehr lag auf einem 500 Jahre alten dunklen Balken sauber aufgereiht historisches Handwerkzeug der Zimmerer. Der "symbolische Spatenstich" bildete den Startschuss für die Sanierung des Kulturdenkmals Altbirkle. Bis zum Herbst 2020 soll der 1550 erbaute und damit drittälteste noch im Original stehende Schwarzwaldhof fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro.

Zimmerermeister Oswald Ganter hatte das historische Equipment mitgebracht: "Mit diesem Werkzeug haben die Zimmerer bis in das Jahr 1925 gearbeitet." Zu sehen waren Fäll- und Kreuzaxt, Bundsäge, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel