Account/Login

Klima

Störche im Februar

Fabian Obermann
  • Do, 20. Februar 2014, 11:41 Uhr
    Neues für Kinder

Eigentlich sind Störche zu dieser Jahreszeit noch in warmen Ländern, um zu überwintern. Jedoch kehren in den letzten Jahren immer mehr Störche schon im Februar nach Deutschland zurück. Warum das so ist:

Eigentlich fliegen Störche bis Westafrika, in den letzten Jahren reicht ihnen jedoch Spanien, um zu überwintern. Foto: dpa
1/3
Wenn man hier zu dieser Jahreszeit einen Storch sieht, kann man sich schon wundern, denn eigentlich sollten sie noch in wärmeren Ländern sein, um zu überwintern. Wenn es ihnen hier zu kalt wird, fliegen sie zum Beispiel nach Westafrika, um dem Winter in Deutschland zu entkommen.

Doch in den letzten Wintern konnte man beobachten, dass manche Störche schon im Februar wieder nach Deutschland kommen. Das liegt daran, dass die Temperaturen hier immer milder werden. Dieser Winter ist der wärmste seit 130 Jahren.

Seit diese milden Temperaturen herrschen, fliegen die Störche auch nicht wie sonst bis nach Westafrika, sondern überwintern meist in Spanien. Es gibt allerdings auch Störche, denen es hier so gut gefällt, dass sie gar nicht weg fliegen, sondern den ganzen Winter in Deutschland bleiben.

Forscher meinen, dass die milden Temperaturen diesen Winter keinesfalls problematisch seien, da sie noch im sogenannten normalen Schwankungsbereich liegen. So kann es im Februar genauso gut zu sehr hohen Temperaturen kommen, wie auch zu sehr niedrigen. Allerdings ist das Klima in anderen Ländern weniger harmlos, in Frankreich zum Beispiel wüten heftige Stürme.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel