Strom und Wärme aus Gras
Der Biederbacher Wisserhof baut auf sieben Hektar Miscanthusgras zur Energiegewinnung an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BIEDERBACH. Der CDU-Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr und sein Kollege Karl Rombach, Mitglied des Agrarausschusses des Landtags, waren auf Tour im Wahlkreis. Sie besuchten Projekte, in denen regenerative Energie und Agrarwirtschaft miteinander verbunden worden sind. Auf dem Wisserhof in Biederbach-Frischnau bekamen sie ein auf der Basis von Biomasse dampfbetriebenes Blockheizkraftwerk zu sehen. 2011 erhielt Inhaber Nikolaus Dufner dafür den Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation.
Dufner hat sich mit Pioniergeist schon lange einer ökologischen Energiegewinnung verschrieben. In Niederwinden an der Elz betreibt er bespielsweise auch ein Wasserkraftwerk. Mit seinem Blockheizkraftwerk, das er im Oktober 2011 ...