Lohnplus
Südbadische Firmen beteiligen Mitarbeiter am Aufschwung
Hunderte Beschäftigte in Südbadens Industrie profitieren finanziell vom Aufschwung. Erste Betriebe in der Region ziehen eine Tariferhöhung vor und zahlen eine Prämie. Die Gewerkschaft ruft zum Nachahmen auf.
Mi, 3. Nov 2010, 8:54 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Waldkircher Sensorenbauer Sick zieht die tariflich vereinbarte Lohnerhöhung um zwei Monate vor. Das gleiche gilt für den Autozulieferer Hella, der auch in Wembach im Wiesental fertigt. Dort gibt es zusätzlich einen satten Bonus. Wettbewerber IMS Gear hat seinen Stammkräften jeden Euro zurückgezahlt, auf den sie in der Krise verzichtet hatten.
Den Anfang machten die Großunternehmen Bosch und Audi. Die Krise sei vorbei und die Beschäftigten sollten dies auf ihren Girokonten merken, heißt es dort. Beide nutzen eine Öffnungsklausel im Tarifvertrag, den der Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft IG Metall im Februar ausgehandelt ...