Dampf statt Rauch?

Nina Lipp

Von Nina Lipp

So, 31. Dezember 2017

Südwest

Der Sonntag E-Zigaretten boomen und scheinen eine Alternative zur Kippe zu sein.

Das neue Jahr steht vor der Tür – und so manch einer überlegt, was er 2018 besser machen kann. Endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ist ein gängiger wie herausfordernder Vorsatz – denn so einfach ist es nicht, vom Tabak loszukommen. Der Griff zur weniger schädlichen E-Zigarette scheint da naheliegend, ist aber nicht unumstritten.

Mehr als 40 Jahre lang habe er Zigaretten geraucht "wie ein Schlot", weit mehr als eine Packung täglich und schon als Jugendlicher damit angefangen, erzählt der ergraute 58-Jährige, der es sich im E-Zigaretten-Laden "E-Garette" am Freiburger Schwabentorring auf einen Hocker gemütlich gemacht hat. Am 1. April dieses Jahres, fährt er fort, habe er das Rauchen aufgegeben. Und: "Bis heute kein einziger Rückfall." In der Hand hält Manfred seine E-Zigarette, an der er während der Unterhaltung mehrfach zieht und große Dampfwolken in den Raum bläst. Nach einem Schlaganfall und mehreren Monaten in einer Rehaklinik habe er sich die Warnungen seiner Ärzte zu Herzen genommen und das Rauchen aufgegeben. Vielmehr: aufgeben müssen, denn körperlich sei er ein Wrack gewesen. Seinen vollständigen Namen möchte der ehemalige Bahnbeamte lieber nicht ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung