Schnellbahntrasse

Ein zu steiles Projekt?

Daniela Weingärtner

Von Daniela Weingärtner

Sa, 09. März 2013

Südwest

EU-Kommission hält Schnellbahntrasse Ulm–Wendlingen, Teil des Gesamtprojekts Stuttgart 21, für den Güterverkehr ungeeignet.

BRÜSSEL. Transeuropäische Bahnnetze sollen Europa enger zusammenwachsen lassen. Deshalb beteiligt sich die Europäische Union finanziell an dem milliardenschweren Projekt Stuttgart 21, zu dem auch die Schnellbahntrasse zwischen Ulm und Wendlingen gehört. Die Kosten für die Neubaustrecke werden auf mindestens drei Milliarden Euro geschätzt, die EU übernimmt davon je nach Abschnitt zwischen 12 und 14,35 Prozent.

Kritik an den explodierenden Baukosten konterte die Bahn in der Vergangenheit auch mit dem Hinweis, für die geplante europäische "Magistrale" zwischen Paris und Budapest seien der Umbau des Stuttgarter Bahnhofs und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung