Account/Login

Umweltschutz

Gegen Fracking am Bodensee gibt es heftigen Widerstand

Wulf Rüskamp
  • Mi, 13. November 2013, 12:12 Uhr
    Südwest

Nach dem Willen der Politik soll am Bodensee kein Öl oder Gas mit der Frackingmethode gefördert werden. Doch nun wird eine Konzession zur Erkundung verlängert. Die Umweltschützer sind deshalb empört.

Schreckbild für die Bodensee-Anrainer:...winnung durch Fracking wie in den USA.  | Foto: dpa
Schreckbild für die Bodensee-Anrainer: Ölgewinnung durch Fracking wie in den USA. Foto: dpa

Da sind sich Grüne und CDU im Land einmal einig: Am Bodensee soll kein Öl oder Gas mit der Frackingmethode gefördert werden. Soweit die Politik. Doch in diesen Tagen wird das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) dennoch die bergrechtliche Konzession einer Firma verlängern, die zwischen Singen, Ravensburg und Biberach nach Öl und Gas suchen will – wobei die Firma zwar derzeit nicht beantragt, aber durchaus anstrebt, die Rohstoffe mithilfe von Fracking aus dem Boden zu holen.

Gas und Öl zu fördern – das ist rund um den Bodensee und in Oberschwaben keine Neuheit. Doch die alten Fundstätten gelten als ausgebeutet, auch wenn ein Ingenieurbüro an zwei Stellen noch einmal untersucht, ob sich mit neuen Methoden die weitere Förderung nicht doch noch lohnt. Die deutsche Tochter der britischen Firma Parkyn Energy will dagegen zwei zusammen 2600 Quadratkilometer große Gebiete ganz neu erkunden, das Konstanzer und das Biberacher Feld.
Die Strategie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel