Schweizer Studie

Immer weniger Schneetage – auch im Schwarzwald

Gina Kutkat

Von Gina Kutkat

Mi, 28. September 2016 um 20:26 Uhr

Südwest

Auch in höheren Lagen liegt immer weniger Schnee, das zeigt eine aktuelle Studie aus der Schweiz. Die Erkenntnisse der Klimaforscher treffen auch auf den Schwarzwald zu.

Wintersportler hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht im Schwarzwald: Oft war es im Winter wegen des Klimawandels spätherbstlich warm und sogar Weihnachten konnte man bei Sonnenschein draußen verbringen – wandernd, nicht skifahrend. Der Schnee ließ auf sich warten. Und war er einmal da, blieb er nicht lange liegen.

Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahrzehnten verstärken. Im Schwarzwald wird es immer weniger weiße Winter geben. Das sagte der Freiburger Meteorologe ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ