MENSCHEN VON HIER: Der Steuermann geht von Bord

Maikka Kost

Von Maikka Kost

Fr, 07. November 2008

Südwest

BZ-Porträt: Matthias Brandis, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik, übergibt heute das Amt

FREIBURG. "Aber, eins sag ich gleich: Über Doping sprech’ ich nicht!" Matthias Brandis’ Stimme klingt entschlossen, als er den Interviewtermin am Telefon bestätigt. Schließlich habe er dazu schon mehr als genug gesagt. Als der Skandal in Freiburg im April 2007 ans Licht kam, wurde der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums die Anlaufstelle für Ermittler und Journalisten. Pressekonferenzen, Interviews, Stellungnahmen, Fernsehaufnahmen: "Andauernd musste ich für eine Sache gerade stehen, für die ich im Grunde nichts konnte", erinnert er sich. Einmal hagelte es sogar Rücktrittsforderungen, weil sich die Aufklärung hinzog. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ