Habilitationsschrift

Plagiatverdacht gegen Sportmediziner Dickhuth erhärtet sich

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Mi, 20. Juni 2012 um 08:15 Uhr

Südwest

Noch in diesem Monat befasst sich die Freiburger Universitätsklinik mit dem Fall Dickhuth. In der Habilitationsschrift des Sportmediziners decken sich 65 von 75 Seiten mit anderen Publikationen. Hat er abgeschrieben – oder nur getan, was in der Medizin üblich ist?

Hat er abgeschrieben? Mit dieser Frage muss sich am 28. Juni der Habilitationsausschuss der Freiburger Medizinischen Fakultät befassen. Es geht um die Habilitationsschrift des Sportmediziners Hans-Hermann Dickhuth (64), die er 1983 am damaligen Lehrstuhl von Joseph Keul angefertigt hat. Die nach mehr als einem Jahr abgeschlossenen Untersuchungen der Universität haben ergeben, dass sich 65 seiner 75 Seiten starken Arbeit mit Texten aus sieben Dissertationen decken, die alle unter seiner Obhut Anfang der 80er Jahre geschrieben worden sind.

Medizin hat eigene Gepflogenheiten
Die Aberkennung einer Habilitation wegen Plagiats wäre nicht nur an der Universität Freiburg, sondern wohl auch bundesweit ein einmaliger Vorgang. In der Fakultät zeichnet sich schon Widerstand ab: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu eine Mehrheit der Kollegen bereit ist", sagt ein Ordinarius, der wie alle hauptberuflichen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ