Account/Login

Nach Anschlag in Halle

"Sag nicht, dass du Jude bist": Beispiele für Antisemitismus in Südbaden

Annemarie RöschStefan Hupka
  • &

  • Mi, 16. Oktober 2019, 20:12 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Regelmäßige Drohbriefe, Beschimpfungen, Angriffe – auch in Südbaden zeigt sich die Fratze des Antisemitismus. Doch die jüdischen Gemeinden wollen sich nicht einschüchtern lassen.

Die jüdische Gemeinde in Lörrach feier... Rabbiner Flomenmann trägt sie im Arm.  | Foto: Barbara Ruda
Die jüdische Gemeinde in Lörrach feiert die Einweihung einer Thorarolle, Rabbiner Flomenmann trägt sie im Arm. Foto: Barbara Ruda
1/4
Zwei Polizisten stehen, wo sonst nie welche standen: vor der Synagoge in Lörrach, die 2008 eingeweiht wurde. Sie tragen Maschinenpistolen. Auf einer Bank vor dem jüdischen Versammlungshaus stehen Kerzen neben welken Sonnenblumen. Sie erinnern an die Tat von Halle. Zwei Menschen wurden dort am 9. Oktober erschossen: eine Frau vor der Synagoge, ein Mann in einem Dönerimbiss.
Eigentlich wollte der Täter, sagen die Ermittler, ein Massaker unter den zum Feiertag Jom Kippur versammelten Juden anrichten. Doch es gelang ihm nicht, in das Gebäude einzudringen. Zwei Stunden nach der Tat standen die ersten Polizisten in Lörrach vor der Synagogentür. "Es gibt die Angst vor Trittbrettfahrern", sagt einer der Beamten. Bis auf weiteres wird die Polizei das würfelförmige Gebäude bewachen, das Davidsterne aus Metall und gelbem Glas zieren.
"Meine achtjährige Nichte hat mich heute gefragt, warum Polizisten vor der Tür sind." Rachel Scheinker Drinnen fegt Landesrabbiner Moshe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel