Auf der Suche nach Anna

Dorothea Scherle

Von Dorothea Scherle

Sa, 03. September 2011

Sulzburg

Aus einer verwickelten Familiengeschichte, die tief in die Abgründe des 20. Jahrhunderts hineinreicht.

Meine Großmutter Else hat immer gern von ihrer großen Familie erzählt. Ihr Vater Jakob Dittus hatte fünf, ihre Mutter Emma Volz drei Kinder in die zweite Ehe mitgebracht, und aus der gemeinsamen Ehe stammten noch einmal zwei Kinder. Meine 1897 geborene Großmutter war die jüngste. Aus ihren Erzählungen erstand in mir das Bild einer Großfamilie im Pforzheim der Jahrhundertwende, die trotz der verwickelten Familienverhältnisse zusammenhielt. 25 Jahre nach dem Tod meiner Großmutter stoße ich auf Zusammenhänge, die ratlos machen. Die Familiengeschichte reicht tief in die Abgründe des 20. Jahrhunderts hinein.
Als ich bald nach dem ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung